Wir berichten, was bei uns passiert. Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und geplanten Kursen!

Letzte Leitungsrunde in 2017

Am 21.12.2017 fand unsere letzte Leitungsrunde in 2017 statt. Für diese Leitungsrunde hatten wir einen besonderen Gast: Micha Fink www.michafink.de führte mit unseren Leiterinnen einen Workshop „Selbstgemacht spielt sich besser!“ durch. Wir hatten alle sehr viel Spaß und die Leiterinnen konnten viele Anregungen in ihre Teams mitnehmen.

BGFF e.V. hat die 6. Kita eröffnet

Am 3. November 2017 war es endlich soweit – unsere Kita „Wiesenpieper“ eröffnete ihre Türen für 25 Kinder in Berlin-Spandau. Somit gehören jetzt sechs Kindertagesstätten zur BGFF e.V.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Wiesenpieper“ freuen sich darauf, die Kinder in ihren alltäglichen Bildungsprozessen zu begleiten. Schwerpunkt der Kita liegt im musisch-künstlerischem Bereich, aber die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte orientiert sich natürlich an den Interessen der Kinder.

Fortbildungstag mit allen berufsbegleitenden Auszubildenden der BGFF

Am 30. Oktober 2017 fand unser erster Fortbildungstag ausschließlich für unsere berufsbegleitenden Auszubildenden statt. Wir beschäftigten uns mit den Lern- und Beteiligungsfeldern der Kinder zwischen null und drei Jahren in der Kindertagesstätte. Nach einem regen Austausch, Gruppenarbeiten und prozessorientierten pädagogische Angeboten haben wir den Fortbildungstag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Berufung des Migrations- und Intergationsbeirates Spandau

Der Migrations- und Integrationsbeirat Spandau wurde am 10. Oktober 2017 durch den Bezirksbürgermeister Herrn Kleebank neu berufen. Der Beirat setzt sich aus 18 stimmberechtigten Mitgliedern zusammen. Der BGFF e.V. ist erneut und seit 2007 im MIB Spandau durch Frau Delwa und Frau Zubkova vertreten.

Frau Delwa wurde in den Vorstand des Migrations- und Integrationsbeirates gewählt.

Schulanfang Samstagsschulen Mitte und Spandau

Am 02. September 2017 haben wir wieder mit dem Unterricht an unseren Samstagsschulen in Mitte und Spandau begonnen. Wir freuen uns sehr auf neue und „alte“ Schülerinnen und Schüler!


Sommerfest Samstagsschule Mitte

Am letzten Samstag vor den Schulferien feierte die Samstagsschule Mitte ihr Sommer-Abschlussfest mit allen Schuler*innen, Eltern und Lehrerinnen in der Aula der Ernst-Reuter-Oberschule.

Sommerfest Samstagsschule Spandau

Am 01. Juli 2017 feierte unsere Samstagsschule in Spandau das traditionelle Sommerfest und das 10-Jährige Jubiläum der Schule im großen Saal des Klubhauses Spandau in der Westerwaldstraße.

Samstagsschule Teamfortbildung

Am 18. Juni 2017 fand die Teamfortbildung für die Lehrerinnen der Samstagsschule Mitte und Samstagsschule Spandau statt. 28 Kolleginnen verbrachten den Tag gemeinsam auf Schloss & Gut Liebenberg in Brandenburgischen Löwenberger Land. Nach dem interessanten Vortrag und spannenden Workshop mit Dr. Hessel über innovativen Methoden der Sprachvermittlung, genossen wir das schöne Wetter und die idyllische Landschaft.

1. Trägertag aller Kindertagesstätten der BGFF e.V.

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 trafen sich zum ersten Mal unsere pädagogischen Fachkräfte aller Kindertagesstätten der BGFF im Hotel „Oderberger“ zur Fortbildung mit dem Thema „Partizipation“. Wir haben gemeinsame Kriterien zur Erweiterung der Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder erarbeitet. Wir danken allen Mitarbeiter*innen für ihren engagierten Austausch und freuen uns auf den nächsten Trägertag am 26. März 2018.

Neues Vereinszentrum

Ab März 2014 bezieht die BGFF e.V. seine neuen Räumlichkeiten in der Demminer Straße 5. Hier entsteht ein Vereinszentrum und Familienforum mit neuen und alten Angeboten und Kursen.