An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Interessantes aus unserem Verein.

Kita Herthastraße: Kunstfest

Die Kita Herthastraße hat den Schwerpunkt Kunst und dazu gestalteten wir ein Kunstfest für Familien, um unsere Arbeit transparent zu machen. Wir starteten das Fest mit einem Lied, welches die Kinder ihren Eltern vorsangen. Die Räumlichkeiten waren mit Kunstwerken der Kinder geschmückt und die Familien konnten sich gemeinsam mit den Kindern kreativ ausleben, indem sie mit besonderer Knete hantierten oder ein Mandala gestalteten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die Organisation des Büffets.

KuBi17: Ostern Kreativ-Workshops

Die Osterferien stehen vor der Tür und im Kulturzentrum „KuBi17“ gibt es ein buntes Angebot an Kunst- und Kreativ-Workshops für große und kleine Besucher:innen.

Ein besonderes Highlight ist das Wochenende „Art & Coffee“ mit Ana. Die Berliner Künstlerin gibt euch Einblicke in verschiedene künstlerische Techniken. Ob Malerei, Zeichnung, Fotografie oder New Media.

Ihr könnt entweder einzelne Workshops besuchen oder gleich den ganzen Tag bleiben. Ganz wie ihr wollt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Alle Informationen im Infoblatt (PDF).

Kita Anderland: Osterbäckerei

Am 26. März 2024 waren die Eltern der Kinder zu Gast, um für die selbstgebastelten Osterkörbe der Kinder zu backen. Es wurden leckere, vegane und zuckerfreie Muffins und Hasenkekse zubereitet, die am nächsten Tag im Garten versteckt wurden. Die Kinder durften die Körbe suchen und ihr Osterkorb nach Hause nehmen. Das Osterfest war ein voller Erfolg, wir bedanken uns für die Unterstützung.

Kita Grasfinken: Spielplatz-Einweihung

Kita Grasfinken ist Spielplatzpate vom Spielplatz „Spekteweg“. Am 22. März 2024 haben wir an der Einweihung der neuen Spielgeräte teilgenommen. Die Kinder durften als Erste die Spielgeräte testen und hatten trotz etwas Regen viel Spaß dabei.

Kruzhok: Workshop Osterkranz

Im Vereinszentrum „Kruzhok“ fand ein Workshop zur Herstellung von Osterkränzen für Kinder statt, der große Begeisterung und Kreativität hervorrief. Von der Auswahl der Materialien, wie Zweigen und Blumen, bis hin zur Anordnung und Dekoration mit Ostereiern und anderen saisonalen Elementen gab es viel zu entdecken. Die Kinder tauschten Ideen aus und arbeiteten mit großer Begeisterung an ihren Kreationen. Jedes Kind brachte seine eigene Persönlichkeit und Kreativität in sein Werk ein, und die Ergebnisse waren beeindruckend vielfältig. Es war wunderbar zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre fertigen Osterkränze waren und wie sehr sie sich darauf freuten, sie mit nach Hause zu nehmen und ihre Familien damit zu überraschen.

KuBi17: Handmade-Markt

Am 16. März 2024 fand unser erster Handmade-Markt im Kulturzentrum „KuBi17“ statt. 11 Kreative haben dort ihre selbstgemachten Sachen gezeigt und wir waren begeistert von den vielen wunderschönen Arbeiten. Von selbstgenähter Kleidung, über Kunstdrucke bis hin zu selbstgemachten Schmuck war für alle was dabei.

Kruzhok: Frühlingsfest Masleniza

Am 14. März 2024 fand im Kulturzentrum „Kruzhok“ das traditionelle Frühlingsfest „Masleniza“ statt.  Die Kinder wurden zu einem Tag voller Spaß, Spiele, Tanz und vor allem leckerem Pfannkuchenbacken (Bliny) eingeladen. Die Atmosphäre war von Beginn an festlich, mit bunten Dekorationen, traditioneller Musik und dem Duft von frisch gebackenen Pfannkuchen in der Luft.

Lavka: Neuer Kurs „Kreativstube“ ab 7 Jahren

Unser neuer Kurs „Kreativstube“ für Kinder ab 7 Jahren ist ein Ort voller Spaß, Fantasie und künstlerischen Ausdrucks. Hier können kleine Künstler ihre kreative Seite entfesseln, in die wunderbare Welt der Tonobjekte eintauchen, ihre eigenen Objekte aus Ton formen und am Ende ihre Meisterwerke mit nach Hause nehmen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kunst ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung ist und möchten den Kindern helfen, ihre künstlerischen Talente zu entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Kommen Sie und seien Sie Teil unseres kreativen Raums, in dem Spaß und Fantasie auf einander treffen und in dem jeder ein Künstler sein kann! Der Kurs findet im Kulturzentrum „Lavka“ freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr statt.

Kruzhok: Winter-Kreativferien

Im Februar 2024 veranstaltete das Kulturzentrum „Kruzhok“ die Winter-Kreativferien. Die Kinder konnten in eine Welt voller kreativer Entdeckungen und Aktivitäten eintauchen. Wir diskutierten über einen berühmten Zeichentrickfilm, besprachen die Handlung, teilten unsere Lieblingsszenen und tauschten unsere Gedanken aus. Im kreativen Workshop „Perlenklub“ konnten die Kinder ihre eigenen Katzenfiguren in Froschkostümen herstellen. Sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, aus einer Vielzahl von Perlen und anderen Materialien wählen und ihr eigenes Meisterwerk kreieren. Es gab auch heiße Schokolade und andere Leckereien, die uns von innen heraus wärmten und das Treffen unvergesslich machten.

Kita Anderland: Gesunde Apfelkekse

Gesundheit ist ein wichtiges Thema für uns und deshalb probieren wir mit den Kindern regelmäßig gesunde Alternativen aus. Hier haben die Kinder zuckerfreie Kekse gebacken und konnten dabei den Zusammenhang von Essen und Gesundheit, sowie ein Grundverständnis von Hygiene und einen angemessenen Umgang mit Küchengeräten lernen.

Kita Herthastraße: Bauen und Konstruieren

In unserem gut ausgestatteten Bauraum können die Kinder ihre Fantasie und Kreativität ausleben. Das neuste Bauprojekt der Kinder ist ein Kino mit einem Restaurant auf dem Dach. Im Hintergrund ist ein Wald zu sehen mit einem Theater. Bauen und Konstruieren fördert nicht nur Mathematische Kompetenzen, sondern auch sozialen und sprachlichen Fähigkeiten.

Kruzhok: Sprachkurs Ukrainisch

Liebe Eltern! Wir laden Ihre Kinder ein, an unserem ukrainischen Sprachkurs teilzunehmen, der Kultur fördern und ihre Lese- und Schreibfähigkeiten entwickeln soll. Die Kurse finden jeden Samstag statt:

Erste Gruppe: 10:00 – 11:00 Uhr
Zweite Gruppe: 11:00 – 12:00 Uhr

Kommen Sie zu uns und erleben Sie eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung!

Anmeldung per E-Mail: kruzhok@bgff.de

Alle Informationen im Infoblatt (PDF).

Samstagsschulen: Neujahrsfest

Das Ende des Jahres 2023 wurde an unseren Samstagssprachschulen in Berlin-Mitte und Berlin Spandau mit prachtvoll inszenierten Wintermärchen gefeiert. Mit wunderbaren Liedern und Tanzdarbietungen verzauberten Kinder die Zuschauer. Alle Vorschulgruppen und Schulklassen haben ihre Auftritte und Kostüme wochenlang vorbereitet, um gemeinsam ein buntes und fröhliches Fest zu feiern.

Kruzhok: Kreative Weihnachts-Workshops für Kinder

Kürzlich veranstaltete unser Vereinszentrum „Kruzhok“ eine Reihe von faszinierenden Workshops für Kinder im Vorfeld von Weihnachten. Die kreativen Weihnachts-Workshops waren nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung für die Kinder, sondern auch eine Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Frohe Weihnachten im Zeichen von Kunst, Spaß und Gemeinschaft im Vereinszentrum „Kruzhok“!

Kruzhok: Projekt „Miй Spandau“

Das Projekt „Miй Spandau“ für ukrainische Flüchtlinge wurde am 8. September 2023 gestartet. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, den Flüchtlingen aus der Ukraine praktische Unterstützung und eine Plattform für soziale Integration zu bieten. Die Maßnahme umfasste verschiedene Aktivitäten, darunter den wöchentlichen Frauenkreis und den Ukrainisch-Sprachkurs für Kinder.

Der „Frauenkreis“ bot ukrainischen Frauen eine Möglichkeit zur Vernetzung, zum Austausch von Informationen und zur Förderung sozialer Integration. Es wurden Situationen der beruflichen Entwicklung und persönliche Probleme, sowie kulturelle Aspekte erörtert. Der „Ukrainisch-Sprachkurs“ für Kinder ermöglichte den jungen Flüchtlingen die Pflege ihrer Muttersprache und ihrer kulturellen Identität. Interaktive Lernspiele, Lieder und künstlerische Aktivitäten wurden genutzt, um den Unterricht lebendig und ansprechend zu gestalten. Beide Maßnahmen wurden von erfahrenen Fachkräften geleitet und orientierten sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe.

In Rahmen des Projekts wurden auch verschiedene Workshops abgehalten – Frauen mit Kindern bastelten einen Vereigungsbaum, backten Apfelkuchen, tranken Tee und sprachen über ihr Heimatland und über das Leben in Deutschland. Die dreimonatige Maßnahme wurde am 30. November 2023 erfolgreich abgeschlossen.