Hier berichten wir über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein.

Frühling in der Kita Wiesenpieper

Mit dem schönen Wetter nach Ostern zog auch der Frühling in die Kita Wiesenpieper ein. Mit großem Eifer und viel Freude rupften die Kinder Unkraut, buddelten Wurzeln aus und pflanzten gemeinsam mit den Pädagogen Blumen in das Kitabeet.

Osterbäckerei in Lavka

Am 03. April 2018 fand in unserem neuen Büro in der Altstadt Spandau am Reformationsplatz 13 ein Osterfest statt. Die Gäste hatten die Möglichkeit das traditionelle russische Osterbrot „Kulitsch“ zu backen. Die Handarbeit-Liebhaber beschäftigten sich mit Eier-Decoupage im Serviettentechnik. Abschließend konnten alle Gäste bei einer Teerunde frisches Gebäck sowie anregende Unterhaltung in der interkulturellen Gesellschaft genießen.

2. BGFF e.V. Geschäftsstelle „Lavka“ in Berlin-Spandau

Im März 2018 eröffnete BGFF ihre zweite Geschäftsstelle „Lavka – Laden für Kinder und Erwachsene“ am Reformationsplatz 13, 13508 in Berlin-Spandau.

Eine feierliche Eröffnungsveranstaltung findet am 01.Juni 2018 in Lavka- Räumen statt und wird noch mit einer extra Einladung angekündigt. Alle Freunde und Interessenten sind herzlich eingeladen.

Neueröffnung Kita Grasfinken

Im Herbst 2018 eröffnet unsere neu Kita Grasfinken in Berlin-Spandau. Wenn Sie an einem Kitaplatz interessiert sind, können Sie ab sofort Ihr Kind voranmelden. Wir möchten Sie aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass durch das Ausfüllen und Versenden des Voranmeldeformulars kein Anspruch auf ein Kitaplatz entsteht. Den Link zum Voranmeldeformular finden Sie auf der Seite Kita Grasfinken. Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekannt gegeben.

2. Träger-Fachtag aller Kindertagesstätten der BGFF e.V.

Am Montag, den 26. März 2018 trafen sich alle unsere pädagogischen Fachkräfte der BGFF zum zweiten Mal zu unserem jährlichen Träger-Fachtag, dieses Mal im Olof-Palme-Zentrum. Alle Fachkräfte besuchten drei Workshops zu den Themen: Partizipative Elemente der Raumgestaltung in der Kita, Beteiligungsgremien in der Kita sowie die Rolle der pädagogischen Fachkraft in partizipativen Interaktionen. Wir danken dem Team des IFK Potsdam für die Ausgestaltung des Fachtages und allen unseren Mitarbeiter*innen für ihren engagierten Austausch. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Anregungen im Kita-Alltag und freuen uns auf den nächsten Träger-Fachtag im Jahr 2019.

Letzte Leitungsrunde in 2017

Am 21. Dezember 2017 fand unsere letzte Leitungsrunde in 2017 statt. Für diese Leitungsrunde hatten wir einen besonderen Gast: Micha Fink www.michafink.de führte mit unseren Leiterinnen einen Workshop „Selbstgemacht spielt sich besser!“ durch. Wir hatten alle sehr viel Spaß und die Leiterinnen konnten viele Anregungen in ihre Teams mitnehmen.

BGFF e.V. hat die 6. Kita eröffnet

Am 3. November 2017 war es endlich soweit – unsere Kita „Wiesenpieper“ eröffnete ihre Türen für 25 Kinder in Berlin-Spandau. Somit gehören jetzt sechs Kindertagesstätten zur BGFF e.V.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Wiesenpieper“ freuen sich darauf, die Kinder in ihren alltäglichen Bildungsprozessen zu begleiten. Schwerpunkt der Kita liegt im musisch-künstlerischem Bereich, aber die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte orientiert sich natürlich an den Interessen der Kinder.

Fortbildungstag mit allen berufsbegleitenden Auszubildenden der BGFF

Am 30. Oktober 2017 fand unser erster Fortbildungstag ausschließlich für unsere berufsbegleitenden Auszubildenden statt. Wir beschäftigten uns mit den Lern- und Beteiligungsfeldern der Kinder zwischen null und drei Jahren in der Kindertagesstätte. Nach einem regen Austausch, Gruppenarbeiten und prozessorientierten pädagogische Angeboten haben wir den Fortbildungstag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Berufung des Migrations- und Intergationsbeirates Spandau

Der Migrations- und Integrationsbeirat Spandau wurde am 10. Oktober 2017 durch den Bezirksbürgermeister Herrn Kleebank neu berufen. Der Beirat setzt sich aus 18 stimmberechtigten Mitgliedern zusammen. Der BGFF e.V. ist erneut und seit 2007 im MIB Spandau durch Frau Delwa und Frau Zubkova vertreten.

Frau Delwa wurde in den Vorstand des Migrations- und Integrationsbeirates gewählt.

Schulanfang Samstagsschulen Mitte und Spandau

Am 02. September 2017 haben wir wieder mit dem Unterricht an unseren Samstagsschulen in Mitte und Spandau begonnen. Wir freuen uns sehr auf neue und „alte“ Schülerinnen und Schüler!