An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein, sowie informieren über unsere Kurse, Veranstaltungen und andere Termine.

2. Vorschulrunde im Vereinszentrum „Lavka“

Regelmäßig treffen sich jeweils eine Mitarbeiterin aus allen unseren Kitas, um sich über die besonderen Anforderungen, die die offene Arbeit an die Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule stellt auszutauschen. In unserer letzten Runde am 24.09.2018 im „Lavka“ haben wir noch einmal wiederholt, wie Kinder lernen und welche Rahmenbedingungen wir ihnen dafür bieten müssen.

Außerdem haben wir die entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Grundlagen vertieft und von Gerald Hüther gelernt „Was wir sind und was wir sein könnten“. Frau Pollmann nahm uns mit Wuppi auf eine Abenteuerreise durch die phonologische Bewußtheit. Frau Sobolewski begeisterte uns für die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch. Dies war die letzte Vorschulrunde in der Verantwortung der pädagogischen Fachberatung. Ab sofort organisiert Frau Pollmann diese als Fachkraft für Vorschulpädagogik der BGFF e.V. Die Teams freuen sich auch auf ihre praktische Begleitung und den Austausch über die vorschulische Bildung in unseren Kitas.