An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein, sowie informieren über unsere Kurse, Veranstaltungen und andere Termine.

Ausflug der Kita Kikado zur „Lernwerkstatt Museum“

Am 03. September gab es für alle 25 Kinder zwei Workshops, die nach der Hälfte der Zeit gewechselt wurden.

Im Workshop Musik konnten die Kinder Musik und Klang sinnlich erleben, Musikinstrumente (Cello, Geige, Tuba, Trompete, Horn, Harfe, E-Gitarre, Keyboard etc.) kennenlernen und ausprobieren. Eine Musikpädagogin zeigte den Kindern, wie man einer Trompete einen Ton entlockt und wie der Geigenbogen einen Ton aus der Geige zaubert. Den Kindern hat das laute Trommeln und Schlagzeug spielen besonders Spaß gemacht.

In der Lernwerkstatt „Kunst“ gab es eine „Offene Werkstatt“ mit viel Freiraum zum Entdecken, Ausprobieren und mit Farben experimentieren. Die Kinder hatten unterschiedliche Materialien (Pinseln, Spachteln, Bürsten, verschiede Farben etc.) für ihre eigenen Ideen zur Verfügung. Die Kinder haben die Wände und sogar den Boden bemalt, gematscht, gemixt, gebastelt, mit Händen und Füssen gemalt, viel experimentiert und verschiedene Materialien ausprobiert.

Es hat großen Spaß gemacht!