An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein.

Kneippgrundausbildung in der Kita Grasfinken – Teil 1

Im Rahmen unserer zweitägigen Fortbildung am 20. – 21. November 2020 zu Kneippgesundheitserzieher*innen befassten wir uns mit den Themen: Heilkräuter, gesunde Ernährung und Bewegung. Sebastian Kneipp ist der Gründer der Kneippanwendungen. Über viele Jahre hatte er sich all das Wissen um die Heilkräuter, die gesunde Ernährung sowie die Heilkräfte des Wassers angeeignet.

Unter der fachlichen Anleitung der Dozenten*innen haben wir Ringelblumensalbe, gesunde Öle und Essige selbst hergestellt, probierten verschiedene zucker- und fettarme Gerichte aus und befassten uns mit etlichen Heilkräutern die wir in unmittelbarer Umgebung der Kita gefunden haben. In den weiteren Ausbildungstagen werden wir mehr über die Wasseranwendungen und den Einklang zwischen Körper und Seele kennen lernen.

Wir freuen uns sehr das Gelernte sowie Erfahrungen und Ideen die wir gesammelt haben, mit den Kindern zu teilen. 

Kommentare sind geschlossen.