An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein, sowie informieren über unsere Kurse, Veranstaltungen und andere Termine.

2. Vorschulrunde in der Geschäftsstelle Wedding

Am 15. Mai 2019 trafen sich aus allen unseren Kitas jeweils eine Mitarbeiterin, um sich darüber auszutauschen, warum das letzte Kitajahr für die Kinder so besonders (weil der Übergang in die Schule näher rückt) und andererseits nicht besonders (weil sich die pädagogische Arbeit auch im letzten Jahr vor der Schulpflicht weiter an den Grundsätzen und Zielen des BBP orientiert) ist.

Außerdem wurden die mathematischen Vorläuferfähigkeiten und der Bildungsbereich Mathematik anschaulich erörtert. Die Teilnehmerinnen lernten einerseits Montessori-Materialien und andererseits selbst erstellte Materialien kennen, mit denen sich die Kinder selbstbestimmt diesen Bildungsbereich erschließen können und holten sich praktische Anregungen bspw. mit Pappmaschee und Milchkartons.