Sammeln und Benennenvon Naturmaterialien

Das Sammeln und Benennen von Naturmaterialien ist eine spielerische und zugleich
wirkungsvolle Methode, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.
Zu Beginn werden
alle Kinder zusammengeführt und dazu eingeladen, gemeinsam Naturmaterialien wie
Blätter, Steine oder Zapfen zu sammeln. Dabei erkunden sie aktiv ihre Umgebung und
entdecken verschiedene Dinge aus der Natur.
Anschließend setzen sich alle Kinder
gemeinsam in einen Kreis. Dort werden die gesammelten Materialien zusammen
betrachtet und besprochen. Die pädagogische Fachkraft stellt gezielte Fragen, um die
Kinder zum Nachdenken und Sprechen anzuregen, zum Beispiel: „Was hast du
gefunden?“ oder „Wie fühlt sich das an?“.


Kommentare sind geschlossen.