An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein.

Auf dem Weg zur gesunden Kita Spielatelier

Seit dem Frühjahr 2018 nimmt unsere Einrichtung am Landesprogramm gute gesunde Kita teil. Wir haben uns intern evaluiert und uns dann das Ziel gesetzt die Esskultur in unserer Kita zu verbessern. Hierbei wurden wir von unseren Müttern und Vätern durch Materialspenden unterstützt. Wir erhielten von ihnen Kochutensilien, Nähstoffe und individuell gestaltete Platzdeckchen. Der Träger ermöglichte es uns eine Kinderkochküche anzuschaffen. Eine Pädagogin nahm zudem an einem Kinderkochkurs der Sarah Wiener Stiftung teil und bereichert dadurch unsere Freitage. Die Kinder haben bisher gelernt zuckerfreie Muffins zu backen und vitaminreiche Quarkspeisen anzurichten. Unser Restaurant wurde kindgerecht umgestaltet, sodass die Kinder selbstständig ihren Tisch decken können. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit persönliche Sitzkissen und Platzdeckchen für eine gemütliche Atmosphäre zu nutzen.