An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein, sowie informieren über unsere Kurse, Veranstaltungen und andere Termine.

Lehrerkonferenz der Russischen Samstagsschulen

Am 23. Juni 2019 fand in Warnemünde an der Ostsee eine Lehrerkonferenz der Russischen Samstagsschulen statt.
Im Rahmen der Konferenz wurden u.a. folgende Themen behandelt:

– Verwendung von Mnemonik für die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern.
– Grundprinzipien im Unterrichten von Kindern der 1-4 Klassen.
– Unterrichten von zweisprachigen Kindern im Alter von 6-7 Jahren.
– Wichtige Merkmale der Arbeit mit zweisprachigen Kindern.

Videobeitrag | 3. Träger-Fachtag der BGFF-Kitas

Am 11. Juni 2019 trafen sich alle pädagogischen Fachkräfte der Kitas zum 3. Träger-Fachtag, um ihr Wissen zu vertiefen und Neues zu erlernen. Der gesamte Tagesverlauf ist in diesem kurzen Video zusammengefasst.

3. Träger-Fachtag der BGFF-Kitas in der Zitadelle Spandau

Am 11. Juni 2019 trafen sich alle pädagogischen Fachkräfte der Kitas um sich über „Das Konzept der offenen Arbeit. Eine faszinierende Vereinbarkeit mit dem Berliner Bildungsprogramm und ein zeitgemäßes Konzept für gelingende Bildung und gesundes Aufwachsen für unsere Kinder!?“ auszutauschen.

Durch den Tag führte uns Kerstin Volgmann. Unsere Mitarbeiter*innen erfuhren Neues und vertieften Bekanntes durch Vorträge und konnten sich im Open Space miteinander austauschen. Es wurde gemeinsam gesungen und dazu gebärdet. Abgerundet wurde der Fachtag durch ein großartiges Catering.

Jubiläumsfeier im Vereinszentrum „Lavka“

Am 31. Mai 2019 hat unser Vereinszentrum „Lavka“ sein 1-jähriges Jubiläum gefeiert.Im Rahmen des Festprogramms konnten die Besucher Auftritte von Gesangsruppen genießen, an spannenden Mitmachstationen teilnehmen und hausgemachte russische Köstlichkeiten probieren.

Chorensemble „Taljanochka“, Theater- und Musikgruppe von „Lavka“ und  Kinderchor der russischen Samstagsschule in Spandau haben Volkslieder auf Russisch und Deutsch gesungen. Kleine und große Gäste haben ihre Talente in Malen, Basteln von kreativen Geschenkkörben und Perlenstickerei ausprobiert. Eine interaktive Seifenblasenshow mit „Lady Bubble“ war ein riesen Spaß für die Kinder und verbreitete eine gute Laune für alle.

Im Vereinszentrum „Lavka“ werden zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene angeboten. Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.bgff.de/verein/lavka/ oder bekommen Sie gleich vor Ort:
BGFF e.V. „Lavka“, Reformationsplatz 13, 13597 Berlin-Spandau.

Talent-Show beim Tanztee im Kulturzentrum Staaken

Am 25. Mai 2019 fand im Rahmen des Projektes „Community 50+“ unser monatlicher Tanzabend „Tanztee“ unter dem Motto „Hallo, wir suchen Talente!“  im Kulturzentrum Staaken statt.

Alle Gäste konnten hervorragende Auftritte der Wettbewerbteilnehmer*innen beobachten sowie auch eigene Talente zeigen. Es wurde gesungen, getanzt, gemalt, Musikinstrumente gespielt und sogar selbstgeschriebene Gedichte vorgetragen.  Alle Talente wurden mit kleinen Geschenken ausgezeichnet.

Und natürlich konnte man wie immer zu den internationalen Hits das Tanzbein schwingen, Live-Gesang genießen oder beim Tee und Kaffee unterhaltsame Gespräche mit den Gästen aus verschiedenen Kulturkreisen führen.

2. Vorschulrunde in der Geschäftsstelle Wedding

Am 15. Mai 2019 trafen sich aus allen unseren Kitas jeweils eine Mitarbeiterin, um sich darüber auszutauschen, warum das letzte Kitajahr für die Kinder so besonders (weil der Übergang in die Schule näher rückt) und andererseits nicht besonders (weil sich die pädagogische Arbeit auch im letzten Jahr vor der Schulpflicht weiter an den Grundsätzen und Zielen des BBP orientiert) ist.

Außerdem wurden die mathematischen Vorläuferfähigkeiten und der Bildungsbereich Mathematik anschaulich erörtert. Die Teilnehmerinnen lernten einerseits Montessori-Materialien und andererseits selbst erstellte Materialien kennen, mit denen sich die Kinder selbstbestimmt diesen Bildungsbereich erschließen können und holten sich praktische Anregungen bspw. mit Pappmaschee und Milchkartons.

2. Azubi-Tag

Nach Ostern trafen sich alle unsere berufsbegleitenden Auszubildenden mit unserer pädagogischen Fachberatung und vertieften ihr Wissen zum Berliner Bildungsprogramm. Es gab genügend Raum für Austausch und gemeinsames Lernen. Der nächste Azubi-Tag findet am 22.05.2020 statt.

Väterbasteln in der Kita Spielatelier

In der Zusammenarbeit mit unseren Müttern und Vätern fiel uns auf, dass vor allem die Väter geringer am Kitageschehen beteiligt sind. So kamen wir auf die Idee einen Alltagsmaterial-Bastelworkshop ausschließlich für die Väter anzubieten. Für das leibliche Wohl sorgten wir ebenfalls mit einem kleinen Buffet. Es entstanden sehr kreative Werke z.B. Rennautos, Marionetten und Boote.

Wir werden im nächsten Jahr ein ähnliches Angebot durchführen, denn auch wir konnten von dieser Aktivität sowohl Spaß als auch Anregungen mitnehmen.

Schneckenalarm in der Kita Spielatelier

Unsere Kita Spielatelier hat Zuwachs bekommen. Seit dem 25.03.2019 leben bei uns sechs Bänderschnecken. Wir haben ihnen ein gemütliches Heim hergerichtet und hoffen nun, dass sie bald Nachwuchs erhalten. Wir haben schon im vergangen Jahr gelernt, was Schnecken fressen und welche Pflege sie benötigen. Am Wochenende darf manchmal sogar ein Kind die Schnecken zu Hause in Pflege nehmen.

Videobeitrag | Frühlingsfest MASLENIZA

Mit dem Frühlingsfest MASLENIZA hat die russische Sprachschule Berlin-Mitte den Winter verabschiedet. Die eindrucksvollsten Momente dieses traditionellen ostslawischen Festes sind in diesem Video zusammengefasst.