An dieser Stelle berichten wir mit kurzen Beiträgen über Neuigkeiten und Interessantes aus unserem Verein.

Kreativ-Workshop „Piroggen“


Am 15. Oktober, um 15:00 Uhr findet unser Kreativ-Workshop „Piroggen“ statt.
Wenn Sie lernen möchten, wie man dieses typisch russische Gericht selbst zubereitet, dann sind Sie herzlich eingeladen an dem Workshop teilzunehmen.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoblatt.

 

Einladung Herbstball-Tanztee

.
Am 29. September, um 16:00 Uhr findet unser Herbsball-Tanztee statt.
Hiermit laden wir alle ganz herzlich ein.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Schulanfang russische Sprachschulen

Mit einer feierlichen Zeremonie starteten am 1. September unsere russische Samstagssprachschulen in das neue Schuljahr. Ausführliche Informationen über die Sprachschulen finden Sie auf der Seite Sprachschulen. Sie finden dort auch Unterrichtspläne, wichtige Jahrestermine und Voranmeldungsformulare.

Papiergestöber in der Kita Wiesenpieper

Was tun, wenn es draußen zu heiß ist? Wir haben Papier zerkleinert und Papiergestöber gespielt. Fast wie im Winter.

Sommerfest Sprachschule Berlin-Mitte

Das Ende des Schuljahres der russischen Sprachschule Berlin-Mitte wurde mit einem großen Fest gefeiert. Unter dem Motto „Russischer Jahrmarkt“ wurde getanzt und gesungen. Die eindrucksvollsten Momente der Feier sind in diesem Video zusammengefasst.

Künstleratelier bei Kita Kikado

Gespritzte Bilder: Was tun mit Fingerfarbenflaschen aus denen man die Reste der Farbe nicht mehr herausbekommt? Wir füllten sie mit Wasser auf und in die Spritzflaschen um und gestalteten auf dem Spielplatz gespritze Bilder.

Gewalzte Bilder: Wie kommt die Farbe aufs Papier? Wir haben Rohrisolierungen zugeschnitten und mit Mustern versehen, sowie Malerrollen und die Rollen von Küchentüchern verwendet. Die Farbe wurde mit Tapetenkleister vermischt und aufs Papier gebracht, nicht nur mit den Rollen – vor allem mit den Händen.

Sommerfest in der Kita Anderland

Am 15. Juni haben wir in der Kita Anderland gemeinsam gefeiert: Kinder, Eltern und ErzieherInnen trafen sich wieder zum geselligen Sommerfest.

An sechs Aktionsflächen konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern das erleben, was einen Tag im Anderland für die Kinder ausmacht: es wurde gepanscht, experimentiert, Zaubereis getaut, mit buntem Schaum gewerkelt, eine Klanggeschichte erdichtet, musiziert, getanzt und beklettert, im Snoezelraum entpannt und sich gegenseitig bemalt. Denn dies hatten sich die Kinder in unseren Planungsrunden zum Sommerfest gewünscht: Spielen!

Wer wollte, konnte sich zu den Hintergründen und Bildungszielen unserer Angebote an Plakatflächen informieren.

Das Team der Kita Anderland freut sich über das gelungene Fest und bedankt sich sehr herzlich für die rege und fleißige Unterstützung durch die Elternschaft!

Familienfest – Neueröffnung Geschäftsstelle „Lavka“ in Berlin-Spandau

Am 01. Juni fand im Rahmen der Neueröffnung unseres Vereinszentrums „Lavka“ in der Altstadt Spandau ein Familienfest statt. Für die kleinen und großen Gäste wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten.

Alle Kinder konnten ihre Kreativität und Geschicklichkeit an spannenden Mitmachstationen wie Basteln, Malen, Fotoshooting in den russischen Nationaltrachten, Dartspiel und Seifenblasenkunst ausprobieren. Es wurden deutsche und russische Volkslieder vom Chorensemble „Taljanochka“ und witzige Musikstücke vom Kinderchor gesungen. Alle Besucher konnten verschiedene hausgemachte russische Leckereien probieren.

Im Rahmen des Festes wurden auch Projekte und Kurse von BGFF e.V. präsentiert. Festgäste hatten die Gelegenheit sich über die angebotenen Kurse ausführlich zu informieren und ihre Fragen an die BGFF-Mitarbeiter zu stellen.

Im neuen Vereinszentrum „Lavka“ werden verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene angeboten. Detaillierte Informationen bekommen Sie gleich vor Ort:
BGFF e.V. „Lavka“, Reformationsplatz 13, 13597 Berlin-Spandau.

Tanztee-Tanzabend im Kulturzentrum Staaken

Am 26. Mai fand im Rahmen des Projektes „Community 50+“ unser monatlicher Tanzabend „Tanztee“ im Kulturzentrum Staaken statt. In einer gemütlichen Atmosphäre konnte man Klaviermusik live genießen, zu den internationalen Hits das Tanzbein schwingen oder beim Tee und Kaffee unterhaltsame Gespräche mit den Gästen aus verschiedenen Kulturkreisen führen.

Der nächste Tanztee-Tanzabend findet am 23. Juni um 16:00 Uhr im Kulturzentrum Staaken, Sandstraße 41, 13593 Berlin statt. Eintritt 3 Euro.

Alle Tanztee-Abend Termine sowie andere Kurse und Angebote haben wir übersichtlich in einer PDF-Datei Kurse 2018 zusammengestellt. Ausführliche Informationen zu den Kursen und dem Projekt „Community 50+“ finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich Projekte > Integration.

U-3-Runde mit Micha Fink

Am 24. April trafen sich die Teilnehmerinnen unserer U-3-Runde im Atelier unserer Kita „Villa Sprechspatzen“, um sich Anregungen zum Malen, Mantschen und Kneten mit Kindern unter 3 Jahren bei Micha Fink zu holen. Wir hatten alle sehr viel Spaß miteinander und nahmen viele Anregungen mit in den Alltag mit den Kindern. Im Buch „Farbenspiel“ sind alle Ideen und Rezepte noch einmal verewigt.